Erklärung zur Barrierefreiheit

Die VAN GRAAF GmbH, Mönckebergstraße 8, 20095 Hamburg ist bemüht, ihre Webseite www.peek-und-cloppenburg.de und die mobile Anwendung „P&C* Mode und Lifestyle“ App barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.peek-und-cloppenburg.de inklusive aller Unterseiten und die mobile Anwendung „P&C* Mode und Lifestyle“.

  1. Information zum Anbieter

VAN GRAAF GmbH,

Mönckebergstraße 8,

20095 Hamburg

Telefon: 0800-8020809

E-Mail: service@vangraaf.com

  1. Allgemeine Angaben zur Dienstleistung

a) Website

Die Webseite www.peek-und-cloppenburg.de ist der Onlineshop der VAN GRAAF GmbH. Kundinnen und Kunden können hier Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren sowie Kinder und Jugendliche (Kategorie überschrieben mit „Kids & Teens“) bequem online kaufen. Darüber hinaus finden sie umfassende Informationen über die deutschlandweiten P&C Stores inklusive der zusätzliche Serviceangebote vor Ort wie eine persönliche Beratung durch Outfit-Expertinnen und -Experten oder einen Änderungsservice für gekaufte Kleidung.

b) Mobile Anwendung „P&C* Mode und Lifestyle“ App

Die mobile Anwendung „P&C* Mode und Lifestyle“ stellt ebenfalls den Onlineshop der VAN GRAAF GmbH dar, jedoch optimiert für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Daneben kann das Bonus-Programm der VAN GRAAF GmbH, der Frieds Club, über die App aufgerufen und die Mitgliedschaft verwaltet werden.

  1. Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

a) Webseite

Die Nutzung des Onlineshops beginnt mit der Auswahl der jeweiligen Produktkategorie für das jeweilige Geschlecht bzw. in der Kategorie „Kids & Teens“. Innerhalb dieser Produktkategorien können die Bekleidungsartikel bzw. Schuhe anhand von Filtern wie Größe, Farbe, Preis oder Marke eingegrenzt werden. Die einzelnen Produkte werden auf gesonderten Produktseiten mit Bildern, Beschreibungstexten, Größenangaben und Preis angezeigt. Über eine Schaltfläche können die Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Der Bestellprozess erfolgt anschließend über die Kasse, bei der Kundinnen und Kunden ihre Adress- und Zahlungsdaten eingeben, die Bestellung überprüfen und abschließen können.

Die Informationen zu den einzelnen P&C Stores sind über den eigenen Menüpunkt „Unsere Stores“ erreichbar.

Bei Fragen oder Anliegen können Kundinnen und Kunden den Kundenservice telefonisch, per E-Mail oder per Kontaktformular erreichen. Zudem steht auf der Webseite ein Live-Chat zur Verfügung.

b) Mobile Anwendung „P&C* Mode und Lifestyle“ App

Die mobile Anwendung wird genauso genutzt wie die Webseite. Sie dient vor allem der auf mobilen Geräten angepassten Darstellung des Onlineshops. Über ein Hauptmenü kann der „Shop“ ausgewählt werden. Von da an können sich die Kundinnen und Kunden durch die Menüs zu der gewünschten Kategorie von Bekleidungsstücken oder Schuhen navigieren. Daneben kann man über den „Produkt-Scanner“ den Barcode eines Produkts scannen und erhält weitere Informationen zu dem Produkt im Onlineshop. Die App ermöglicht dem Nutzer über das Hauptmenü zudem einen erleichterten Zugriff auf das Bonus-Programm der VAN GRAAF GmbH. Ist der Nutzer beim „Friends Club“ angemeldet, kann das Profil dort verwaltet werden.

  1. Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen:

Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG sowie einzelnen Vorschriften der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Die Webseite ist gemäß der Anforderungen aus §§ 12,19 BFSGV i.V.m. § 3 Abs. 2 BFSG barrierefrei gestaltet.

Aus § 4 BFSG ergibt sich die Vermutung, dass Dienstleistungen, die harmonisierten Normen entsprechen, deren Fundstellen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden sind, die Anforderungen der BFSGV erfüllen, soweit diese Anforderungen von den betreffenden harmonisierten Normen abgedeckt sind. Dies ist der Fall im Hinblick auf die harmonisierte europäischen Norm EN 301 549, die in ihrem neunten Kapitel Vorgaben zur Barrierefreiheit von Webseiten macht und dabei vorsieht, dass Webseiten barrierefrei im Sinne der EN 301 549 gestaltet sind, wenn sie die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.1, Konformitätslevel AA erfüllen. Wir gehen über die gesetzlichen Anforderungen zur Herstellung von Barrierefreiheit hinaus und haben uns für die Umsetzung der WCAG Version 2.2 in der Konformitätsstufe AA entschlossen.

Aus diesen Gründen ist diese Webseite gemäß §§ 14 Abs. 1 Nr. 1, 4 BFSG i.V.m. § 12 BFSGV unter Anwendung von Kapitel 9 der harmonisierten europäischen Norm EN 301 549 sowie auf Basis der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 entsprechend dem Konformitätslevel AA barrierefrei gestaltet.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören:

Visuelle Alternativen: Alle Inhalte sind ohne Farbunterscheidung zugänglich und es gibt Textalternativen für Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen.

Auditive Alternativen: Unsere Funktionen erfordern kein Hörvermögen und bieten erweiterte Audiofähigkeiten für Nutzer mit Hörbeeinträchtigungen.

Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.

Information und Beziehungen: Die dargestellten Informationen, Strukturen und Beziehungen können programmatisch ermittelt werden oder sind als Text verfügbar.

Den Eingabezweck erkennen: Der Zweck jedes Eingabefeldes zur Erfassung von Informationen über den Benutzer kann programmatisch ermittelt werden.

Farbverwendung: Farbe wird nicht als alleiniges visuelles Mittel verwendet, um Informationen zu vermitteln, eine Handlung anzuzeigen, eine Reaktion zu veranlassen oder ein visuelles Element zu unterscheiden.

Starker Farbkontrast: Ein starker Kontrast zwischen den Farben von Schriftzeichen und Hintergründen ist voreingestellt, um die optimale Sichtbarkeit der Seitenelemente zu gewährleisten.

  1. Zuständige Marktüberwachungsbehörde:

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg, Sachsen-Anhalt.