SICHER EINKAUFEN

Poloshirts

1128

Poloshirts: Legere Klassiker mit vielen Facetten

Bei Poloshirts handelt es sich um einen Klassiker der Herrenbekleidung. Poloshirts für Herren vereinen sportliche Lässigkeit mit zeitloser Eleganz. Hoher Tragekomfort sowie viele Kombinationsmöglichkeiten zeichnen das klassische Herrenpolo ebenfalls aus. Ob zu Shorts, Bermudas, Jeans oder Chinos: Poloshirts für Herren haben sich als verlässliche Styling-Partner in der gehobenen Freizeitmode etabliert. Erfahren Sie hier, was die kurzärmeligen Hemden mit der typischen Piquee-Struktur auszeichnet, welche Geschichte sie haben und wie Sie sie vielseitig ko mbinieren können.

Casual Chic für jeden Tag: Das zeichnet Herren-Poloshirts aus

Herren-Poloshirts sind die perfekte Wahl für einen lässigen, aber dennoch seriösen Auftritt. Die sportlichen Kurzarm-Hemden kennzeichnen sich durch den kleinen, festen Polokragen und die typische Waffelstruktur. Sie wirken seriöser als T-Shirts, bieten aber ähnlich viel Tragekomfort. In Sachen Lässigkeit sind sie klassischen Herrenhemden überlegen, beherrschen aber dennoch auch den gepflegten Auftritt. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich Polohemden von der Sport- zur Freizeitbekleidung und begeistern heute mit Vielseitigkeit als auch Bequemlichkeit. Polohemden sind in der Regel kurzärmelig und verfügen über einen kleinen, gerippten Kragen mit Knopfleiste. Die Ärmelbündchen sind meist gerippt. Ebenfalls kennzeichnend: Die typische Piquee- oder Waffelstruktur. Sie sorgt für ein angenehmes Trageklima, einen guten Sitz und ist weniger schmutzanfällig als glatte Gewebe.

Pflegeleicht, robust und funktional: Die Piqueestruktur von Poloshirts

Piquee gehört zu den sogenannten Doppelgeweben, da beim Weben zwei Kettfäden verwendet werden und so zwei Gewebeschichten entstehen. Für das obere Gewebe wird ein feineres Garn verwendet als für die untere Gewebeschicht. Außerdem kommen doppelt so viele Fäden pro Zentimeter zum Einsatz, wodurch die piqueetypischen, wabenähnlich anmutenden Erhöhungen und Vertiefungen entstehen. Piquee überzeugt mit hohem Tragekomfort und perfekten Pflegeeigenschaften, denn das Material ist atmungsaktiv und nimmt viel Feuchtigkeit auf, ohne dass sich – anders als bei glatt gewebten T-Shirts oder Hemden – Schweißflecken abzeichnen. Durch die Struktur verschmutzt das Gewebe weniger schnell und trocknet leicht. Damit sind Herren-Poloshirts nicht nur die ideale Sportbekleidung, sondern auch geschätzte Freizeitbegleiter.

Vom Sport- zum Freizeit-Basic: Die Geschichte des Poloshirts

Sein Name verrät bereits, wo die Wurzeln des Poloshirts liegen: Im Polosport. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte es sich als Sportbekleidung für das Polospiel, das in der britischen Kolonie Indien populär wurde und von dort nach Großbritannien kam. Ursprünglich sollten Polohemden mit ihrem festen Kragen den Nacken der Polospieler vor Sonne und Wind schützen. Als eigentlicher Erfinder des modernen Poloshirts, wie wir es heute kennen, gilt René Lacoste, ein französischer Tennisspieler. Er machte das sportliche Hemd durch das aufgestickte Krokodil-Logo auf der Brust in den 1930er-Jahren zur Ikone (Lacostes Spitzname war „Krokodil“). Vom Polo zum Tennis und schließlich in die Schränke modebewusster Herren weltweit: Poloshirts haben in ihrer Geschichte stets mit der perfekten Verbindung aus Komfort und Stil überzeugt und sind daher bis heute unverzichtbare Klassiker der Herrenmode.

So kombiniert Mann Poloshirts richtig

Ein Herren-Poloshirt verleihen Ihrem Look automatisch eine sportliche Note. Polohemden können sowohl im Freizeit- als auch im Business-Bereich getragen werden und lassen sich sogar zu feierlichen Anlässen stylen. • Kombinieren Sie ein Polo mit farbigen Shorts oder Bermudas sowie Slippern (ohne Socken getragen), Sandalen oder Zehentrennern für einen sommerlich-stilvollen Look. • In Chinos oder schlichten Jeans zum Polohemd sind Sie stets gut angezogen, egal, ob im Privaten oder im Job. Dazu passen sowohl Textilschnürer, Sneaker als auch Bootschuhe, die die sportliche Wirkung des Outfits noch unterstreichen. • Seriöser wirkt ein Polohemd in Kombination mit einer klassischen Stoff- oder Anzughose sowie einem Pullover oder Sakko. Sie können es auch als Hemd-Alternative zum Anzug tragen. Spielen Sie mit Farben und Materialkontrasten! Ein edles Sakko, kombiniert zum farbigen Polo und dunklen Jeans, macht Ihren Auftritt im Nu eleganter. Ein über die Schultern gelegter Pullover lässt ein Polohemd, das zu Bermudas kombiniert wird, ebenfalls chic wirken. Accessoires wie eine wertige Armbanduhr oder eine elegante Sonnenbrille runden den Look perfekt ab.

So sitzt ein Poloshirt richtig

Lässig, aber nicht zu weit: So sollte ein Poloshirt für Herren sitzen. • Während Damen-Polos eine etwas tailliertere Schnittform mitbringen, sind Polos für Herren eher gerade geschnitten. • Die Ärmel sollten beim Polo optimaler Weise etwa 10 cm oberhalb des Ellenbogens enden. Kürzere Ärmel heben den männlichen Bizeps hervor – sportliche Träger wissen dies durchaus zu schätzen! • Die Knopfleiste von Herren-Polohemden schließt in der Regel mit drei Knöpfen. Neben Bequemlichkeit überzeugen Polos für Herren mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten! Entdecken Sie bei Peek & Cloppenburg Herren-Polohemden in vielen Varianten und freuen Sie sich auf modische Abwechslung und maximalen Tragekomfort zu vielen Anlässen von leger bis chic.