SICHER EINKAUFEN

Cordhosen

59

Herren-Cordhosen – Klassiker mit dem Plus an Komfort

Neben Jeans und Chinos gehören Cordhosen zu den absoluten Klassikern der Herrenmode. Cord zeichnet sich durch eine ganz besondere Struktur und die damit einhergehende, angenehme Haptik aus. Der Stoff mit den typischen Rillen – die je nach Cord-Art schmaler oder breiter ausfallen – weist eine leicht angeraute Oberfläche auf. Sie macht Herren-Hosen aus Cord so robust und gleichzeitig wunderbar komfortabel. Im Online-Shop von Peek & Cloppenburg finden Sie den Klassiker in vielen unterschiedlichen Schnittformen, Farben und Stoffstärken.

Cordhosen für Herren – beliebte Allrounder in modischer Neuauflage

Cordhosen erleben derzeit ein echtes Mode-Revival. Der Klassiker, der mit breit ausgestelltem Bein in den 70er-Jahren fester Bestandteil des typischen Hippie-Looks war, ist jetzt in unterschiedlichen Varianten zurück: Slim-Fit-Cordhosen mit schmaler, körpernaher Passform sind ebenso zu haben wie gerade geschnittene Modelle. Neben gedeckten Farbtönen wie Schwarz, dunklem Blau, Grau, Olivgrün, Khaki, Braun oder Beige beweist die neue Generation der Herren-Cordhose Mut zur Farbe: Gewürznuancen wie Safran oder Curry, tiefes Bordeauxrot, kräftige Grün- oder Blautöne bringen Abwechslung in Ihren Schrank und setzen Akzente.

Was Cordhosen bei Männern so beliebt macht

Nicht nur Jeans, auch Cordhosen sind äußerst kombinierfreudige Basics der Herrengarderobe. Männer lieben die Hosen für ihren Tragekomfort, aber auch dafür, dass sie zu vielen unterschiedlichen Looks passen. Oft umweht Cordhosen ein Hauch britischen Landhaus-Chics, aber die bequemen Alleskönner zeigen sich in der richtigen Kombi auch absolut urban oder businesstauglich.

  • Unkompliziert, sportlich und damit ideal als vielseitiger Freizeitlook: Breitcord-Hosen, die zum Jeans- oder Flanellhemd kombiniert werden.
  • Zusammen mit einem Businesshemd oder einem Feinstrick-Pullover, einem Sakko und hochwertigen Leder-Schnürern wird aus einer Feincord-Hose ein lässiger Business-Look, der in weniger konservativen Branchen hervorragend funktioniert.
  • Besonders stilvoll und „typisch britisch“ wirken Herren-Cordhosen aus Feincord, wenn sie mit einem schmalen Pullover, einem (karierten) Tweed-Sakko und einer Krawatte kombiniert werden.
  • Casual und urban stylen Sie Herren-Cordhosen – vor allem, wenn sie mit der Hose Mut zur Farbe bekennen – zusammen mit T-Shirt, Sweatshirt oder Hoodie. Dazu passen je nach Jahreszeit Sneaker als auch Boots.

Vor allem in der kalten Herbst- und Winterzeit sind Hosen aus Cord ein idealer Begleiter: Durch die besondere Gewebestruktur „speichert“ Cord die Körperwärme und isoliert besser gegen Kälte als etwa Chinos oder Anzughosen.

Wie sich Cordhosen von der Arbeitskleidung zum Modeklassiker entwickelt haben

Wie auch bei Jeans handelte es sich bei Cordhosen ursprünglich um Zunft- beziehungsweise Arbeitskleidung. Die robusten Hosen mit den vertikal verlaufenden Rillen werden bis heute beispielsweise von Zimmerleuten getragen, da sie unempfindlich gegenüber Staub und Schmutz sind. So lassen sich etwa Holzspäne leicht abbürsten. Längst werden Cordhosen für Männer jedoch nicht mehr nur aufgrund ihrer funktionellen Eigenschaften geschätzt. Ihre angenehme, samtähnliche Haptik machen Cordhosen zum festen Bestandteil der Herren-, aber auch der Damen- und Kinderbekleidung.

Heimat des vielseitigen Cord-Gewebes ist die englische Stadt Manchester. Hier wurde das robuste Gewebe im 18. Jahrhundert erstmals gewebt. Eine Besonderheit beim Cordgewebe: Nur der Schussfaden bildet den Flor. Dadurch entsteht die typische Streifenoptik. Je nach Breite und Dicke des Gewebes werden folgende Cord-Arten unterschieden:

  • Breitcord, auch Trenker- oder Kabelcord genannt: Die breiteste Cord-Form umfasst rund 10 bis 25 Rippen auf einer Stoffbreite von 10 cm. Diese Form ist besonders robust und widerstandsfähig.
  • Genuacord, der auch als Manchester bezeichnet wird, umfasst 25 und 40 Rippen pro 10 cm.
  • Das sehr feine Erscheinungsbild und die weiche Haptik von Fein- oder Babycord kommen durch eine besonders hohe Anzahl an Längsrippen – ca. 40 pro 10 cm Stoffbreite – zustande.

Nicht nur Hosen, auch Herrenjacken aus Cord sind ein beliebter Allrounder, mit dem Sie Ihre Garderobe um ein vielseitig kombinierbares, modisches Kleidungsstück erweitern. Aus sehr feinem, weniger dickem Cordgewebe werden auch weiche Herren-Hemden gefertigt, die perfekt in die Herbst- und Winterzeit passen. Entdecken Sie, wie vielseitig Cord ist und freuen Sie sich auf das Plus an Komfort, das der gerillte Stoff nicht nur in Hosen-Form bietet.